Monatliches Archiv für: Oktober, 2019

Frauentanzcafe am Denggenhof

Im Rahmen der Denggenhofer Frauencafes veranstaltete das Stadteilprojekt Denggenhof gemeinsam mit Teilnehmerinnen des Frauencafes zum ersten Mal eine Tanzveranstaltung im Siedlungszentrum. Christa sorgte für die wunderschöne Dekoration inkl Kuchen,  Elisabeth für Getränke und Musik. Begeistert wurde getanzt und in den Verschnaufpausen geplaudert.

Insgesamt waren 3 Generationen Frauen vertreten. Alle waren begeistert und daher besteht der Wunsch diese Tanzcafes im nächsten Jahr  alle zwei Monate anzubieten.

WEITERLESEN… »

1. Flohmarkt am Denggenhof

Am 15. Oktober veranstaltete das Stadtteilprojekt Denggenhof mit interessierten Bewohner*innen zum ersten Mal einen Flohmarkt am Gehsteig vorm Siedlungszentrum für jung & alt. Dieser Flohmarkt fand im Rahmen des Umweltschwerpunktes am Denggenhof statt.

Diese Idee ist äußerst gut angekommen, es wurden viele schöne Sachen (Mode, Geschirr, Tischwäsche, Dekor etc..) zu kostfastnix-Preisen angeboten. Nebenbei ergaben sich Plaudereien am Gehsteig und es konnte das Siedlungszenrum mit seinen Angeboten beworben werden.

Der Reinerlös wird für das Siedlungszentrum verwendet.

Aufgrund des großen Erfolges wird dieser Flohmarkt auch nächstes Jahr vom Stadtteilprojekt veranstaltet werden.

Gemütliches Beisammensein mit Gästen

Vor dem „Gemütlichen Beisammensein“ im Oktober hielt  Bezirksvorsteher Tristan Ammerer  bereits zum 2. Mal eine Sprechstunde im Siedlungszentrum Denggenhof ab.

Im Anschluss war die neue Leiterin des Grazer Senior*innenbüros, Frau Tina Roth, MA bei uns zu Gast. Sie stellte diese für Senior*innen sehr wichtige und attraktive Einrichtung vor.

Ausflug ins Wintersportmuseum Mürzzuschlag

Alljährlich wird im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins ein Ausflug von Helga Obenaus organisiert. Diesmal ging es nach Mürzzuschlag. Die Projektleiterin der Stadtteilarbeit Denggenhof, Architektin Elisabeth Kabelis-Lechner, zeigte uns das von ihr 2018 neu gestaltete Wintersportmuseum. Frau Habermann, stellvertretende Leiterin des Museums bot uns eine fachlich versierte Führung.

Danach gab es im Hotel Winkler ein gemeinsames Mittagessen. Cafe und Kuchen genossen wir im sehr schönen Cafe Wien.

WEITERLESEN… »